Unantastbar – Liederabend zum Thema Menschenwürde

Dienstag, den 24. März 2026, 18:00 Uhr

Eine Veranstaltung der VHS Unna Fröndenberg Holzwickede im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026.

Die Ausgangsidee unserer Verfassung ist – Alle Menschen sind gleich und die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wie sehr dieser Anspruch die verschiedenen Lebensbereiche der Menschen betrifft, beschreiben zahlreiche kulturelle Beiträge – gerade auch Songs und Lieder. Weltbekannte Songs gegen Rassismus wie „Here´s to You“ (Sacco und Vancetti) oder „We shall Overcome“ zählen dazu und sollen erklingen.
Ebenso werden Lieder gegen Fremdenfeindlichkeit bei uns vorgestellt wie „Bist Du fremd“ und „Mensch wie Du“. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit, wie es sich in der Willkommenskultur und auch in der Gastfreundschaft zeigt, drücken Lieder wie „Sonnenkind“ und „Nacht der Sterne“ aus. Ein neuer Song, der aktuell mehrere Facetten der Menschenwürde behandelt, knüpft an das Brechtsche Motto an: Weil der Mensch ein Mensch ist.
Die Wertschätzung der Menschenwürde folgt gerade auch aus der Aufarbeitung der Nazi-Diktatur. Authentisch beschreibt das überlieferte Lied der „Moorsoldaten“ deren KZ-Schicksal. Den Antisemitismus in Unna behandelt das Lied zur jüdischen Familie Rosenberg: „Nicht einer“.
Der Liederabend soll die Menschenwürde vielseitig beleuchten und sie auch würdigen.

Kursleitung: Heinz Bischoff

Weitere Informationen und Anmeldung: https://vhs-zib.de/kurssuche/kurs/Liederabend-zum-Thema-Menschenwuerde-im-Rahmen-der-Anti-Rassismus-Wochen-2026/261-1201#inhalt